„Christus selbst ist unser Friede.“
Eph 2,14 BasisBibel.de

Pressemeldung vom 12. September 2011

Evangelisches Werk ändert Namen
Aus Ludwig-Hofacker-Vereinigung wird ChristusBewegung „Lebendige Gemeinde“

Korntal. Die Ludwig-Hofacker-Vereinigung hat beschlossen, ihren Namen zu ändern. Sie tritt in Zukunft unter dem Namen ChristusBewegung „Lebendige Gemeinde“ auf. Damit soll deutlicher als bisher zum Ausdruck kommen, wofür die Vereinigung stehe. Die Person des württembergischen Pfarrers und Erweckungspredigers Ludwig Hofacker (1798-1828) sei gerade in der jüngeren Generation kaum noch bekannt, so der Vorsitzende der ChristusBewegung „Lebendige Gemeinde, Dekan Ralf Albrecht aus Nagold.

„Lebendige Gemeinde“ war schon immer mehr als ein synodaler Gesprächskreis
Zudem wolle man dadurch transparenter die Zusammengehörigkeit, aber auch den Unterschied zum synodalen Gesprächskreis „Lebendige Gemeinde“ markieren. Die Ludwig-Hofacker-Vereinigung gehört zu den Gründungsmitgliedern des Gesprächskreises. Vor vierzig Jahren hatten sich zur Kirchenwahl 1971 Mitglieder aus der Ludwig-Hofacker-Vereinigung, der Evangelischen Sammlung und aus dem CVJM zur Wahlarbeitsgemeinschaft „Lebendige Gemeinde“ zusammengeschlossen. Sie bilden seither die größte Gruppe in der Synode der Evangelischen Landeskirche in Württemberg. Zwischen Gesprächskreis und Ludwig-Hofacker-Vereinigung habe es dabei immer eine hohe Schnittmenge gegeben.

So trug die Zeitschrift der Vereinigung von Anfang an den Namen „Lebendige Gemeinde“ und auch der gemeinsame Internet-Auftritt „www.lebendige-gemeinde.de“ unterstrich seit jeher die Zusammengehörigkeit. Die Zeitschrift gehört inzwischen mit 22.000 Exemplaren, die vierteljährlich kostenlos versandt werden, zu den auflagenstärksten evangelischen Publikationen in Württemberg.

Bibelabende und Christustage, um „Jesus groß machen“
Dennoch seien die Aufgaben völlig unterschiedlich gelagert, sagt Albrecht. Die Aufgaben der Synode bestehe besonders darin, Haushalt und Gesetzgebung der Landeskirche festzulegen. Ludwig Hofacker sei es in seiner Verkündigung darum gegangen, „Jesus groß zu machen“ und seine Zuhörerinnen und Zuhörer zu einem Leben mit Jesus Christus einzuladen. Dies bleibe nach wie vor das wesentliche Ziel, das durch den neuen Namen unterstrichen werde.

Seit 1956 veranstaltet die Vereinigung jährlich an Fronleichnam die Ludwig-Hofacker-Konferenz, die 1996 in „Christustag“ umbenannt wurde. Seit einigen Jahren findet der Christustag auch in Baden statt. Mit 10.000 Besuchern an 17 Orten stellt er die größte regelmäßige Bibelkonferenz in Baden-Württemberg dar. Dazu kommen zahlreiche Vortrags- und Bibelabende in Kirchengemeinden, die von den örtlichen Arbeitskreisen organisiert werden. Zusammen mit dem Werk „Hilfe für Brüder“ und weiteren Missionswerken aus Süddeutschland veranstaltet die Vereinigung seit 1986 die Jugendkonferenz für Weltmission. Die Konferenz, die seit zwei Jahren auf der Neuen Messe stattfindet, wird von über 5.000 jungen Erwachsenen besucht.

Neuer Name und neues Erscheinungsbild: Durch Christus verbunden
Den Namenswechsel unterstreicht das komplett neue Erscheinungsbild. Der Fisch, das bisherige Markenzeichen sowohl des Gesprächskreises wie der Ludwig-Hofacker-Vereinigung, sei in der heutigen Gesellschaft nicht mehr selbstverständlich als christliches Symbol zu erkennen, so Ralf Albrecht. Daraus entstehe zum Teil ein hoher Erklärungsbedarf. In enger Abstimmung mit dem Gesprächskreis sei man deshalb gemeinsam zum Kreuz als dem eindeutigsten christlichen Symbol zurückgekehrt. Das Kreuz prägte bereits bis in die 80er Jahre die Bildmarke des Gesprächskreises und der Ludwig-Hofacker-Vereinigung. Das neue Erscheinungsbild bringe zum Ausdruck, dass die bunte und vielfältige „Lebendige Gemeinde“ vor allem durch Jesus Christus zusammengehalten werde. Zwischen den einzelnen „Flügeln“ der christlichen Gemeinde gebe es hohe Schnittmengen bis hin zur Deckungsgleichheit, aber auch Trennendes. Gerade hier unterstreiche das neue Logo: Wesentlich sei die gemeinsame Konzentration auf das Kreuz.

Auch der gemeinsame Internet-Auftritt wurde komplett überarbeitet. Hier werde in Zukunft vor allem die vielfältigen Angebote der Arbeitskreise in den Kirchenbezirken und der freien Werke, die in der ChristusBewegung „Lebendige Gemeinde“ verbunden seien, einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Außerdem habe man die Verknüpfung des Internetauftritts mit sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter verbessert.

 Rainer Holweger

 4.392 Zeichen mit Leerzeichen, Abdruck frei, um Beleg wird gebeten.

Bildmaterial frei unter www.lebendige-gemeinde.de/presse

 

Lebendige Gemeinde.
ChristusBewegung in Württemberg
Vorsitzender: Dekan Ralf Albrecht, Nagold
Geschäftsführer: Pfr. Rainer Holweger
Saalstr. 6 – 70825 Korntal
Tel. 0711. 83 46 99 – Fax 0711. 8 38 80 86
E-Mail: info@lebendige-gemeinde.de
Web: www.lebendige-gemeinde.de

Treffen Sie uns auf facebook.com/lebendige-gemeinde