„Ich bin die Auferstehung und das Leben.“
Joh 11,25 BasisBibel.de

Bericht von der Herbsttagung der 15. Landessynode in Stuttgart vom 27.-30. November 2017

Angespannte Zeiten

Zeiten hoher Spannung zwischen Ewigkeitssonntag und Advent – und mehr. Davon war die diesjährige Landessynode im Herbst geprägt. Pfarrer Matthias Hanßmann rief im Eröffnungsgottesdienst mitten in spannenden Zeiten auf: „Gott malt sein Hoffnungsbild: unsere Ewigkeits- und Adventshoffnung. Wir enden nicht im Chaos. Wir gehen nicht auf ein Ende zu, sondern auf ein Ziel. Gottes Bild vom Ende der Welt begründet eine neue Wirklichkeit. Eine sinnhafte, zielsteuernde Wirklichkeit. Unsere Perspektive wandelt sich. Wir wischen nicht einfach unsere Vergangenheit in Staub. Und wir sind nicht dem Vergessen preisgegeben. Nein: Wir sind Lebende. Es steht einer dafür – dass wir errettet werden. Der, der von sich sagt: Ich lebe, und ihr sollt auch leben.“